Zivildienststellen in Dorsten

Vor meinem Zivildienst stand ich vor der Frage, wo es in Dorsten überhaupt die Möglichkeit gibt, seinen Zivildienst abzuleisten. In den vergangenen 9 Monaten meines Dienstes habe ich dann doch einige Stellen kennengelernt, die ich hier niemandem vorenthalten möchte:

DRK Stadtverband Dorsten
Borkener Str. 37
46284 Dorsten
02362/65 89 76
Tätigkeiten: Behindertentransporte

St. Anna
Alten- und Pflegeheim Kirchellener Allee 111
46282 Dorsten
Ansprechpartnerin: Frau Steck (02362/918762)
Tätigkeiten: Pflegehilfe und Betreuungsdienste

Caritasverband für das Dekanat Dorsten
Westgraben 18
46282 Dorsten
Ansprechpartner:Herr Schlüter (02363/918700)
Tätigkeiten: individuelle Schwerbehindertenbetreuung

St. Elisabeth Krankenhaus
Pfr.-Wilh.-Schmitz-Str. 1
46282 Dorsten
02362/294906
Tätigkeiten: Pflegehilfe und Betreuungsdienste

Weiterlesen

Apache2 + PHP + MySQL unter Linux installieren

Wer mit PHP und Co. arbeitet braucht einen Ort, an dem er seine Entwicklungen testen kann. Dies auf einem im Internet zugängliche Server zu tun ist meistens wenig ratsam. Angenehmer funktioniert dies mit einem lokalen Webserver, den man nach eigenem Gutdünken konfigurieren kann und auf den sonst niemand Zugriff hat. Folgende zwei Wege bieten sich zur Installation eines Webservers als Entwicklungsumgebung mit PHP und MySQL unter Linux an:

Installation über APT
Es gibt einen einfachen Trick, alle benötigten Paktete für einen Webserver mit PHP und MySQL schnell und unkompliziert zu installieren. Einfach über APT das MySQL-Webfrontend phpMyAdmin auswählen. Dieses Paket benötigt einen Apache2 mit PHP und MySQL und somit werden die Abhängigkeiten durch APT automatisch aufgelöst. Man kann also auf einen Schlag Apache2, PHP, MySQL und phpMyAdmin installieren, ohne einzelne Pakete manuell auswählen zu müssen…
Die Konfiguration des Servers muss nun natürlich noch von Hand gemacht werden. Allerdings gestaltet sich diese zumindest unter SUSE mit Hilfe des httpd-Konfigurationstools, dass im YAST zu finden ist, relativ einfach, solange man keine Spezialkonfiguration benötigt.

Installation mit XAMPP
Alternativ dazu kann man bei den ApacheFriends ein Archiv herunterladen, in dem der Webserver komplett mit PHP, MySQL und einigen anderen Erweiterungen herunterladen. Danach muss das Archiv nur noch entpackt werden und schon kann der Webserver gestartet werden. Allerdings weisen die Entwickler von XAMPP daraufhin, dass dieser Webserver dann nicht für den produktiv Einsatz geeignet ist, da das Paket nicht bei jedem Sicherheitsupdate von Apache2 und Co. aktualisiert wird. Zu Testzwecken ist die XAMPP-Lösung dagegen durchaus geeignet und bietet sich vorallem für diejenigen an, die keine oder wenig Erfahrung mit der Konfiguration eines Webservers haben.

Exklusiver Einblick in die Statistiken

Meine Blog-Statistik bei counter.blogscout.de hält immer mal wieder ein paar interessante Informationen für mich bereit. So scheint im Forum von Domainfactory ein Link zu meinem Blog zu kursieren, zumindest bekomme ich immer mal wieder ein paar Referer von dort. Allerdings habe ich ohne Erfolg im öffentlich zugänglichen Bereich des Forums nach meiner Url gesucht. Scheinbar werde ich da intern als ganz heißer Linktipp gehandelt 😉 Wenn zufällig jemand, der das hier liest Kunde bei Domainfactory ist und Zugriff auf das Kundenforum hat, wäre ich über genauere Auskünfte sehr dankbar!

Außerdem scheint es immer noch eine Menge Leute zu geben, die das „Simpsons aus Fleisch und Blut“-Video noch nicht gesehen haben, denn danach wird bei Google fleissig gesucht und auf mein Blog verwiesen. Top Suchbegriff ist und bleibt allerdings „Computerzusammenstellung“. Ich war mir beim Schreiben dieses Artikels gar nicht bewusst, dass das Wort 1. scheinbar höchst ungebräuchlich ist und 2. dennoch oft in der Google-Suche eingegeben wird…

So, das war es dann auch schon wieder mit meinem kleinen Bericht über die Blog-Stats. Alle wirklich relevanten Zahlen sind so miserabel, dass ich diese hier lieber nicht veröffentliche. Aber immerhin geht es langsam aufwärts. Und im übrigen war dies ein Beitrag dazu, alte Artikel aus dem Archiv mal wieder ans Licht der Öffentlichkeit zu zerren! 😉

Lästige Formalitäten zum Abschluss des Zivildienstes

Also, ich plädiere ja für eine viel stärkere Vernetzung von Behörden, Krankenkassen etc… Dann müsste ich jetzt nicht der Krankenkasse melden, dass ich kein Zivi mehr bin und gerne wieder versichert werden würde. Gleiches gilt für die Familienkasse, die für das Kindergeld zuständig ist. Kann das BAZ nicht einfach ne Rundmail an die alle schicken und denen sagen, dass ich jetzt brav meine 9 Monate abgeleistet hab?

Ich weiß, desto mehr die alle vernetzt sind, desto problematischer wird das mit dem Datenschutz, aber egal. Meinetwegen kann jeder wissen, dass ich Zivildienst gemacht hab. Man kann das ja auf so wenig sensible Daten beschränken… Aber nein soweit sind wir ja leider noch nicht. Also heißt es Briefe schreiben. Was das wieder an Porto kostet. Die Deutsche Post World Net wird sich freuen…

Lightbox JS v2.0 steht ab sofort in den Läden bereit

Lightbox JS v2.0Ab sofort kann die Version 2.0 der genialen Lightbox für die Anzeige von Bildern auf Webseiten mit Hilfe von JavaScript kostenlos bei Lokesh Dhakar mitgenommen werden. Die Lightbox ist handlich verpackt, so dass sie einfach in die Tasche gesteckt werden kann. Zu Hause sollte man sie jedoch auspacken, da sie sonst nicht ihre komplette Funktionalität erreicht. Lightbox 2.0 hat jetzt zwei neue Button. So kann bei einem Foto aus einer Galerie direkt in der Lightbox sowohl zum nächsten als auch zum vorherigen Foto gewechselt werden, welche im Hintergrund vorgeladen werden.

Ich bin heute morgen auch direkt mal vorbeigegangen und hab mir meine Lightbox 2.0 mitgenommen. Zu Hause angekommen, habe ich sofort die Verpackung runtergerissen und gestaunt. So klein und doch so schön! Mein guter Kumpel myGallery hat sich auch auf Anhieb mit der Lightbox 2.0 verstanden. Man kann schon sagen, dass myGallery einen neuen besten Freund gefunden hat. Wer die beiden mal besuchen möchte, schaut einfach mal hier vorbei!

[via pixelgraphix]