Weisheitszähne sind doof

Nachdem ich die letzten beiden Tage mit Schmerzen im Kiefer rumgelaufen bin, habe ich mich heute morgen zum Zahnarzt bewegt. Dieser hatte mir vor 3 Wochen schon gesagt, dass meine Weisheitszähne eigentlich raus müssten. Naja, bisher hatte ich da noch keine Beschwerden mit und hab das daher vor mir hergeschoben.

Nach einem kurzen Blick in meinen Mund war es dann heute morgen so weit. Bevor ich protestieren konnte hatte ich schon die Spritze im Mund… War zum Glück harmloser als die Zahnarztspritzen in meiner Erinnerung. Danach durfte ich dann ca. 10 Minuten warten, bevor es richtig losging. Der Zahn wurde nicht im klassischen Sinne gezogen, sondern viel mehr herausgehebelt. Dazu muss ich sagen, dass mein Weisheitszahn schon seit längerem den Durchbruch durch das Zahnfleisch hinter sich hat und von daher ganz gut von außen zu erreichen ist.

Die Hebelmethode dauert wesentlich länger als das normale Rausreissen mit der Zange. Soll aber auch wesentlich schonender sein. Ordentlich Druck auffm Kiefer habe ich dennoch gespürt, ansonstens war es aber ok. Die Schmerzen kamen erst später… Um diese halbwegs ertragbar zu halten, nehme ich Schmerzmittel und kühle die Backe mit Eispacks aus der Tiefkühltruhe. Daneben darf ich auch noch 3 Tage Antibiotika schlucken und morgen noch mal zum Zahnarzt. Nicht gerade das, was ich heute morgen, vor dem Arztbesuch erwartet hätte. Argh!

Das Foto vom Zahn, den ich selbstverständlich mit nach Hause genommen habe, erspare ich euch jetzt mal… 😉