Neues Gesicht

Das Blog hat gestern mal wieder ein neues Gesicht bekommen. Am alten habe ich mich inzwischen satt gesehen, so dass es dringend Zeit wurde für einen frischen Anstrich. Dabei habe ich auf das Redoable-Theme 1.1 von Dean J. Robinson zurückgegriffen, dass mir bei einer Theme-Präsentation im Dr. Web Weblog vor ein paar Wochen schon aufgefallen war. Besonders positiv finde ich die Unterstützung von WordPress 2.1, da auch ich irgendwann mal plane, auf diese Version zu Upgraden. 😉

Also habe ich es gestern einfach mal spontan installiert und größtenteils ins Deutsche übersetzt. Alle noch nicht lokalisierten Elemente werde ich dann heute oder morgen in Angriff nehmen.

Was mich an dem Theme ein wenig nervt ist, dass es zig Plugins unterstützt. Vom Prinzip her ist das ja toll, wenn man sich nicht mehr selbst darum kümmern muss, die Tag-Wolke oder ähnliches in das Theme einzubinden. Großer Nachteil ist meiner Meinung nach, dass die Theme-Dateien dadurch hoffnungslos überladen und total unübersichtlich werden. In jeder gibt es eine Menge Abfragen, die prüfen sollen, ob Plugin x oder y installiert ist. Das macht es nicht gerade leichter, an den Dateien zu arbeiten.

Sobald ich die Lokalisation vollständig abgeschlossen habe werde ich das Theme dann in deutscher Sprache und mit reduziertem Plugin-Support veröffentlichen. Laut der Aufrufstatistik des Green Marinee Themes, das ich vor geraumer Zeit ins Deutsche übersetzt habe, ist das Interesse an deutschsprachigen Themes riesig.