BMI-Ranking

Der Body-Mass-Index dient der Bewertung des Körpergewichts eines Menschen. Ab einem BMI von 30 liegt bei Erwachsenen Adipositas Grad 1 vor, starkes Übergewicht also. Folgendes Schaubild zeigt den Anteil der Menschen mit einem BMI über 30 in verschiedenen Ländern. Die USA liegen erwartungsgemäß vorn, es folgen Mexiko und Groß Britannien. Deutschland liegt mit knapp 13 % noch im Mittelfeld der dargestellten Länder. In voller Größe gibt es das Schaubild hier.

BMI-Ranking

Was soll ich sagen. Die 30 % in den USA schocken mich schon ein wenig. Das es da drüben SO fett zugeht hätte ich ja doch nicht gedacht. Hoffen wir mal, dass es hier nicht soweit kommt. Wobei die Chancen wohl eher schlecht stehen, den Trend zum Übergewicht zu stoppen.

(via Blogrolle)

2 Gedanken zu “BMI-Ranking

  1. Der BMI wird übrigens über die Formel
    Gewicht / (Körpergröße)^2 berechnet. Bei Normalgewicht sollte der Wert zwischen 18,5 und 25 liegen wobei es da Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt.

    Interessant fand ich, dass es bei unter dem Wiki-Artikel Berechnungsmethoden des BMIs bei fehlenden Gliedmaßen gibt. Eine Hand entspricht einem Korrekturwert von 0,8, ein fehlender Oberschenkel schon 11,6…

  2. Erschreckend ist vor allem die Entwicklung bei Kindern mit Übergewicht. Hier sind uns die USA zwar auch um einige Jahre voraus, aber Medienverwahrlosung und Bewegungsmangel vermengt mit immer fettreicherer und zuckergeschwängerter Kost werde auch bei uns immer mehr Kids zu dicken Möpsen machen. Computerspiele sind dann halt doch interessanter als Bolzen auf einem nicht mehr gepflegten Spielplatz oder gar die Pfadfinder…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.