Zumindest „droht“ Google laut Heise damit, wenn das geplante Gesetz zur Neuregelung der Kommunikationsüberwachung in der jetzigen Form umgesetzt wird. Das Problem daran ist, dass das Gesetz von E-Mail-Providern fordert, Daten zu speichern, die eindeutig einzelnen Personen zugeordnet werden können. Das entspricht nicht den Vorstellungen von Google, die ihren Mail-Dienst als Möglichkeit zur anonymen E-Mail-Nutzung sehen.
Besonders nett finde ich den Hinweis darauf, dass eine Regelung nur für Deutschland herzlich wenig bringt, da zumindest „noch“ jeder in der Lage ist, sich einen Mail-Account bei einem ausländischen Provider zu besorgen.
Mich würde interessieren, was mit den bestehenden Google Mail Konten aus DE geschieht, wenn Google seine Drohung wahr macht. Werden diese dann alle geschlossen? Ich hoffe nicht…
Das ist wirklich scheiße! GMail ist eindeutig der beste Mailanbieter!
Noch ist es ja zum Glück nicht so weit. Mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt und ob man dann später nicht evtl. einfach den Google Mail Dienst in den USA etc. nutzen kann…
Naja ich finde Gmail nicht so toll, obwohl ich von Anfang an dabei bin.
Inzwischen hab ich meinen eigenen Account auf dem WT Server mit Imap und das ist definitiv zu bevorzugen wie ich finde.
Aber im Vergleich zu andren Anbietern ist Gmail auf jeden Fall zu bevorzugen 😉
Ja, IMAP würde mich auch noch reizen. Ansonsten bin ich mit Gmail echt zufrieden. Allein der Spam-Filter ist im Vergleich zu anderen Anbietern sehr stark…
Wie gestern besprochen, kann ich nur Imap in Verbindung mit Greylisting hervorheben (der Wiki Artikel dazu erklärt das genau) und so krieg ich locker 90% weniger Spam im Vergleich zu vorher.
Zum Beitrag: Ich finde das Ganze irgendwie paradox. Google will GMail abschalten, weil sie sich nicht dazu verpflichten wollen, persönliche Daten zu speichern?! Normalerweise sollten sie sich doch freuen.
Schmani, benutzt du eigentlich auch The Bat!? als Mailclient? Ich hab nämlich Probleme, den Uni-Account mit IMAP richtig einzurichten.
Das Problem ist ja, dass sie für die Daten, die da erhoben werden sollen sicherstellen müssten, dass sich alle User nur mit ihrem echten Namen anmelden. Das die ganze Gesetzesinitiative ist sowieso Unfug.
Ich habe früher The Bat! benutzt (noch eine 2er Version, für die ich mal ne Lizenz hatte)
Habe dann mal auf die 3er nen Upgrade gemacht und mit meinem Imap Account (allerdings bei Wintotal, nicht bei der Uni) gabs da ebenfalls starke Probleme.
Bin dann nach über 4 Jahren The Bat! auf Thunderbird umgestiegen. Irgendwas hatte mich auch am Uni-Imap gestört, aber ich weiß nicht mehr was das war.