Und schon wieder eine Buch-Rezension, die ich eigentlich schon vor ein paar Wochen geschrieben haben wollte. Es geht um das Buch Head First Design Pattern aus der bekannten Head First Serie, die es sich zum Ziel gemacht hat, den Stil von Fachbüchern zu revolutionieren. Statt des üblichen Fachbuches mit viel Text und ein paar Abbildungen sind die Bücher der Head First Reihe als interaktive Tutorials aufgebaut, in denen der Leser mitdenken und mitarbeiten muss. Dadurch und durch kreative Formen der Abfrage des Gelernten zum Ende jeden Kapitels sollen beide Gehirnhälften aktiviert und das Lernen erleichtert werden.
Genau in diesem Stil werden in dem Buch also Design Pattern beschrieben und mit Hilfe von Java-Code verdeutlicht. Dabei geht es direkt anhand eines Design Pattern mit der Einführung los und dann arbeiten sich die Autoren von Pattern zu Pattern. Immer dabei ein Anwendungsbeispiel, das in eine kleine Geschichte verpackt ist. Dazu zahlreiche Skizzen und Anmerkungen, die die Informationsaufnahme erleichtern sollen.
Nach der Beschreibung der wichtigsten Pattern kommt eine Diskussion über den sinnvollen Einsatz der Pattern und das weitere Vorgehen beim Erlernen des Denkens in Mustern.
Den Schluss bildet eine Kurzfassung von Pattern, die im Hauptteil nicht behandelt wurden, da dies den Rahmen gesprengt hätte. Jedoch hat man auch nach der Kurzfassung schon ein recht gutes Bild von den vorgestellten Pattern.
Fazit: Besonders das interessante Konzept des Buches hat mich dazu gebracht, es überhaupt durchzuarbeiten und dabei auch noch so etwas wie Vergnügen zu empfinden. Die verschiedenen Formen der Wissensvermittlung führen zwar zu einer Menge Redundanz im Buch, die mich jedoch nicht gestört hat. Vielmehr habe ich schon früh gemerkt, dass durch diese Redundanz einfach viel mehr Inhalt hängen bleibt und man viel mehr mitnimmt von der Lektüre. Das ist auch wichtig, denn als Nachschlagewerk taugt das Buch nicht unbedingt viel. Damit ist eigentlich auch der einzige größere Kritikpunkt genannt, der mich nicht daran hindert, das Buch stark zu empfehlen für alle, die sich für Entwurfsmuster interessieren (müssen).
OT: Womit hast Du eigentlich deine Fotogallerien gemacht?
Die Gallery wurde mit dem myGallery-Plugin realisiert. Die URL habe ich leider gerade nicht parat, musst Du einfach mal nach suchen!