Gerade wollte ich meine Blog-Software auf die aktuelle Version 2.9 updaten, da musste ich feststellen, dass die MySQL-Version meines Webhosters All-Inkl, die für mein Hosting-Paket konfiguriert ist, leider nicht die Minimalanforderungen von WordPress 2.9 erfüllt (MySQL Version 4.1.2).
Die Mail an den in der Regel sehr schnellen und guten All-Inkl Support ist schon raus, und ich bin mal gespannt, ob es eine unkomplizierte Lösung für dieses Problemchen gibt.
Einen Workaround, der die Installation auf Systemen mit MySQL < 4.1.2 erlaubt, habe ich bisher noch nicht gefunden.
Update: Die Antwort von All-Inkl kam nach 6 Minuten: Ein Wechsel auf einen Server mit PHP5 und MySQL 5 ist kostenlos möglich. Allerdings muss ich nun vorher abklären, ob alle Seiten, die ich auf dem Server betreibe, damit kompatibel sind. WordPress 2.9 muss daher wohl noch 1-2 auf sich warten lassen (zumindest auf diesem Blog).
Hallo,
danke für die Hilfe! Ich habe auch gleich an ALL-INKL geschrieben. Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,…
Alle Daten (FTP, MySQL, KAS-Einstellungen etc.) bleiben bei dem Umzug erhalten. Der Serverumzug findet Nachts ab 2 Uhr statt und Ihre Webseite(n) sind ca. 4 Stunden wegen der Nameserveraktualisierung nicht erreichbar.
Bin schon auf die neue WordPress-Version gespannt.
grEEtZ,
gongoscho