Karikaturen-Streit

Gerade eben habe ich einen umfangreichen Kommentar zu der Karikatur erhalten, die ich vor einigen Tagen hier gepostet habe. Leider hat sich der Kommentar nicht zur Freischaltung qualifiziert, da er äußerst unschöne Drohungen und Beleidigungen enthielt.
Ein paar Aussagen fand ich aber ganz interessant und möchte sie niemandem vorenthalten:

nur durch so aktionen werden die terroristen immer brutaler.

damit macht ihr diese bastarde nur noch wütender.

einzig und allein das ist auch der grund warum es diese terroristen gibt und sie nur scheiße bauen.

Und ich dachte immer, Terroristen verfolgen ernsthafte politische Ziele. Scheinbar geht es ihnen nur darum die „Ehre“ Muhammeds zu verteidigen. Dafür Menschen töten? Na klasse…

ist es nicht ein bißchen dumm zu behaupten das er so aussieht wie die leute sich das ausdenken?

Als ob IRGENDJEMAND behauptet hätte, dass Muhammed so aussieht, wie er in der Karikatur dargestellt wird, lächerlich!

1. warum die bombe?
stell dir vor das wird mit jesus gemacht. ist das schön?

Hm, schön, was heißt schon schön. Zumindest würde ich keine Botschaften anzünden.

Und zu guter letzt:

ich könnt mich so aufregen eyy.

Ich hab nichts dagegen, wenn sich jemand aufregt, solange das in gemäßigter Weise geschieht und keiner Angst um sein Leben / seine Gesundheit haben muss!

Die Mail, die ich dem Kommentator geschrieben habe ist natürlich zurückgekommen, weil sogar die Mail-Adresse ungültig ist. Sowas nenn ich feige!

Ein Gedanke zu “Karikaturen-Streit

  1. Bei Karikaturen handelt es sich meist um eine bildliche Form der Satire, die sich als parteiische Kritik an bestehenden Werten oder politischen Verhältnissen versteht und oft als „Waffe” in gesellschaftlichen Auseinandersetzungen verwendet wird. Die Karikatur übertreibt bewusst, spitzt zu und verzerrt charakteristische Züge eines Ereignisses oder einer Person, um durch den aufgezeigten Kontrast zur Realität und die dargestellten Widersprüche den Betrachter der Karikatur zum Nachdenken zu bewegen.
    (wikipedia-Artikel zu Karikatur)

    Es geht nicht in meinen Kopf, wieso diese Karikaturen alle persönlich und so ernst genommen werden.
    Wenn jemand meinen Glauben in der Form karikiert würde ich mir zwar Sorgen machen aber vor allem Gedanken, wie jemand auf so eine Darstellung kommt (ob man der Aussage dann zustimmt oder nicht ist wieder eine andere Frage). Ich denke, dass eben die Überspitzung der Karikaturen in die Diskussionen (wenn es denn welche gibt, leider scheint der Punkt häufig übersprungen zu werden) übertragen werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.