PEAR in 5 Schritten

Ich muss zugeben, dass ich bisher jedes Mal, wenn ich es versucht habe, an der Installation von PEAR auf meinem Webspace gescheitert bin.
Das liegt wohl zum größten Teil daran, dass ich keinen eigenen Server habe sondern nur ein paar bescheidene MB auf einem Shared-Server…
Nunja, jetzt hab ich es geschafft, die Pakete, die ich brauche zu installieren!

So hat es bei mir geklappt:

1. Entsprechende Pakete hier herunterladen und entpacken.
Das Basispaket PEAR muss auf jeden Fall dabei sein!

2. Auf dem Webspace einen Ordner ‚PEAR‘ anlegen (Name ist eigentlich egal) und die Datei PEAR.php aus dem Basispaket in den Ordner laden. Für jedes weitere Paket einen Unterordner mit dem Namen des Paketes erstellen. Beispiel: Das Paket HTTP kommt in den Ordner ‚HTTP‘. In diesen Ordner dann die Dateien des Paketes hochladen!

3. Jetzt wird der Dokument-Root des Webspaces gebraucht. Mit phpinfo() lassen sich bequem alle Informationen zur aktuellen PHP-Installation auslesen, darunter auch der Dokument-Root (‚DOCUMENT_ROOT‘).

4. Jetzt wird es etwas arbeitsintensiver! In den einzelnen Paketen von PEAR wird die PEAR.php per require_once eingebunden, manchmal auch weitere Pakete, die benötigt werden. Die Pfadangaben von diesen require_once Befehlen müssen nun bearbeitet werden. Einfach den Dokument-Root aus Schritt 3 einfügen. Beispiel: Aus require_once ‚PEAR.php‘ wird require_once ‚Dokument-Root/PEAR.php‘.
Der Einfachheit halber kann man den Dokument-Root auch in einer Konstante speichern und diese dann in die require_once Anweisungen einfügen.

5. Die geänderten Dateien hochladen und eine PHP-Datei anlegen. In dieser einfach per require_once eine s der soeben installierten Pakete einbinden. Falls alles geklappt hat, dürfte keine Fehlermeldung ausgegeben werden.

So, ich hoffe es klappt bei Anderen genauso wie bei mir. Ich kann mich zumindest nicht beklagen, die wenigen Pakete, die ich benötige laufen einwandfrei…
Natürlich muss man auf viel Komfort der ‚echten‘ Installation verzichten, aber diesen Preis zahle ich gerne im Gegenzug zu einem funktionierenden PEAR!