Just, als ich mich gestern bei last.fm angemeldet habe (nachdem ich vor 1-2 Jahren dort schon mal einen Account hatte), wurde der neue Deal zwischen last.fm und den großen Plattenlabels bekannt, der es ermöglicht, dass nun komplette Songs auf last.fm abgespielt werden können. Bisher waren vielfach wohl nur kurze 30 Sek. Samples möglich sowie komplette Songs in den Radiostationen, dort jedoch in zufälliger Reihenfolge.
In der jetzt gestarteten Beta des neuen Services kann jedes Lied bis zu 3 Mal On-Demand gehört werden. Für die Zukunft ist ein Abo-Modell geplant, mit dem unbegrenztes Hören möglich sein wird. Im Prinzip also eine Art Musik-Flatrate, wie sie Napster auch anbietet.
Ich persönlich habe mich bei last.fm eigentlich weniger angemeldet, um dort Musik hören zu können sondern um anhand der von mir in Winamp gespielten Musik Empfehlungen für neue Musik zu bekommen, die mir noch gefallen könnte. Ich möchte last.fm quasi als Filter für den Long Tail einsetzen, die Musik selbst bekomme ich nämlich über meine Napster-Flatrate, die ich nicht mehr hergeben möchte.
Bisher hat last.fm mir jedoch noch keine hilfreichen Empfehlungen geliefert, obwohl ich eine Player-History von Winamp mit über 2000 gespielten Songs hoch geladen habe. Aber so wie ich das verstanden habe werden diese Empfehlungen nicht laufend neu generiert sondern nur an gewissen Tagen bzw. in gewissen Intervallen. Oder wie läuft das? Zufällig ein last.fm Experte hier?
wie bitte willst du den schon 2k tracks hochgeladen haben in der zeit?
oder hattest du das plugin in hintergrund?
Man kann bei last.fm die Player-History von Winamp hochladen, die Winamp automatisch erstellt. D.h. welches Lied wann gespielt wurde. Diese Daten analysiert last.fm dann, um Empfehlungen zu generieren. Also alles kein Problem 😉
Also, das der die Player history hochlädt hab ich noch nie was gehört, kann aber sein.
ich hab selber seid fast 3 jahren nen account, und ich mein es geht anders:
plugin installieren oder last.fm software, und winamp schickt ab dann jedes lied das länger als die hälfte der gesamtdauer gehört wurde hoch.
@ABCD: Du hast natürlich recht, aber man kann auch seine vorher in Winamp gehörten Liede (die als Verlauf gespeichert wurden) als Gesamtpaket hochladen.
öh…und wie?